www.buergerhaus-altglienicke.de
“Wir sind miteinander da…!”
Das Bürgerhaus Altglienicke wurde am 28. September 2002 feierlich eröffnet. Das zweistöckige Gebäude am Rande einer Neubausiedlung, einst Kita, war mit großem Aufwand durch den Bezirk Treptow-Köpenick umgebaut worden. Jetzt vereinigen sich unter seinem Dach eine Vielzahl von soziokulturellen Einrichtungen- in solcher Konzentration einzigartig im Stadtbezirk-, die sich in ihrer Arbeit als Modellprojekt verstehen und dem gemeinsamen Ziel verpflichtet fühlen, ein KiezZentrum zu sein, das nicht nur von den Bürgern des Ortsteils Altglienicke angenommen und genutzt wird. Neben dem Altglienicker Bürgerzentrum – ABZ – befinden sich im Haus weitere bezirkliche Einrichtungen wie die Stadtteilbibliothek, die Seniorenfreizeitstätte, der Jugendtreff Ortolfstr. und der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst.
Aber auch freie Träger wie der Arbeitskreis Medienpädagogik e. V. , der junge Menschen auf den bewussten, zielgerichteten und kreativen Umgang mit den modernen Medien orientiert, das Team „Mobile Jugendarbeit Treptow-Köpenick – Outreach“, das Diakonische Werk Neukölln-Oberspree e.V. /Jugendgemeinschaftswerk Treptow-Köpenick sowie die evangelische Kirchengemeinde mit dem Kirchenladen, der mit einem facettenreichen Angebot aufwartet, haben hier eine Stätte gefunden.
Weitere Vereine aus dem Ortsteil wie u. a. der Bürgerverein Altglienicke, der Altglienicker Siedlerchor e. V., oder Spatznnest e. V. bereichern mit ihrer Arbeit das soziokulturelle Angebot im Bürgerhaus Altglienicke erheblich.