Fachtagung „YALLAH Intersektional – Kommunikation ist alles“

Sechs Personen stehen nebeneinander in einem Saal.

Von links nach rechts: Dr. Ann-Kathrin Biewener (Vertretung - Beauftragte für queere Lebensweisen), Gün Tank (Beauftragte für Menschen mit Behinderung), Julia Selge (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte), Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Bettina Schmitt (Mitarbeit bei der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten) und Dr. Lisa Rüter (Beauftragte für Partizipation und Integration)

Pressemitteilung Nr. 351 vom 29.09.2023

Am 28. September 2023 fand der zweite Diversity Fachtag des Bezirks Tempelhof-Schöneberg statt.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann:
“Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um die Verwaltung sprachlich weiterzuentwickeln. Als Bezirksbürgermeister setze ich mich auch in Bezug auf Sprache für eine diskriminierungsfreie Verwaltung ein, die für alle Menschen offen ist.”

Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit Vertreter_innen der Verwaltung und den freien Trägern zu überlegen, wie eine sprachsensible Verwaltung und Trägerstruktur aussehen kann. Dabei ging es um grundsätzliche Fragen, wie zum Beispiel um gendersensiblen und rassismuskritischen Sprachgebrauch. Über die Lautsprache und ihre Barrieren, aber auch die Frage der richtigen Ansprache und der Verwendung einfacher Sprache wurde diskutiert.

  • In einem großen Saal sind mehrere Stuhlreihen vor einer Bühne. Die Veranstaltung ist gut besucht.
  • In einem Saal wird ein Vortrag zum Thema Deutsche Gebärdensprache gehalten.
  • Auf dem Boden in einem Stuhlkreis liegen in einem Kreis Postkarten, Flyer und Broschüren zu queeren Themen.