Liebe Mariendorfer_innen,
ich freue mich, Ihnen den neuen Newsletter mit Berichten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg zuzusenden. In der letzten Woche hat bei uns das vierwöchige Festival der Vielfalt „CrossKultur“ begonnen. Sie sind herzlichst eingeladen, dieses wunderbare Diversity-Fest mitzuerleben. Schauen Sie sich das umfangreiche Programm aus Musik, Lesungen, Workshops und Ausstellungen unbedingt an und kommen Sie vorbei. Die Veranstaltungen sind alle kostenfrei, bei einigen ist eine Anmeldung erforderlich.
Zudem finden in den verschiedenen bezirklichen Kultureinrichtungen interessante Ausstellungen statt. Zum Beispiel können Sie noch bis zum 23. Dezember 2024 im Foyer der Volkshochschule am Barbarossaplatz die Plakatausstellung „Friedliche Revolution und deutsche Einheit kompakt“ besichtigen. Neben den Tipps aus dem Newsletter können Sie sich immer tagesaktuell die Pressemitteilungen auf unserer Homepage ansehen.
Gerne mache ich Sie auf die Vielzahl schöner Märkte in der Advents- und Weihnachtszeit in unserem Bezirk aufmerksam. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Weihnachtsseite.
Am 29. November 2024 werden vor unseren Rathäusern feierlich Weihnachtsbäume illuminiert. Bezirksstadträtin Dr. Ellenbeck erwartet Sie in Tempelhof und ich in Schöneberg. Die kleinen Feiern finden an beiden Orten ab 16 Uhr statt. Musikalisch werden sie von der Leo Kestenberg Musikschule begleitet und es gibt kostenfrei Lebkuchen, Glühwein und Kakao.
Am 1. Dezember 2024 von 13 bis 19 Uhr treffen wir uns auf dem traditionellen Lichtenrader Lichtermarkt, der zu den schönsten Adventsmärkten der Stadt gehört. Notieren Sie sich den Termin und kommen Sie vorbei. Es lohnt sich wirklich!
Abschließend lade ich Sie zum traditionellen Weihnachtssingen am Heiligabend um 16 Uhr vor das Rathaus Schöneberg ein. Die bekannte Opernsängerin Nastassja Nass wird uns mit dem Horn-Tuba-Quintett Berlin mit weihnachtlichen Liedern auf den Heiligen Abend einstimmen und freut sich auf Ihre stimmungsvolle Unterstützung! Wer einmal beim Weihnachtssingen war, kommt immer wieder. Es ist wunderschön, in Gemeinschaft zu singen und zum Abschluss der Veranstaltung dem Klang der Freiheitsglocke aus dem Schöneberger Rathausturm zu lauschen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und ein friedvolles Neues Jahr 2025.
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg