Hinweise zur Terminvergabe und zu Dienstleistungen ohne Termine
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Die Bürgerämter Berlins sind Ihnen gern bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen Anliegen behilflich.
Bitte beachten Sie in Vorbereitung Ihres Besuches in einem der Berliner Bürgerämter die nachfolgenden Hinweise:
Grundsätzlich benötigen Sie für die Bearbeitung Ihrer Anliegen einen Termin, den Sie über den berlinweiten Terminservice – möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen buchen können.
Terminbuchungen sind sowohl
- über das Internet Bürgeramt Steglitz | Bürgeramt Zehlendorf | Bürgeramt Lankwitz
- im Bürgeramt vor Ort oder
- telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.
Nachgewiesene dringliche Angelegenheiten (Definition von Notfallkunden) werden noch am Tag Ihrer Vorsprache in jedem Berliner Bürgeramt, verbunden mit einer Wartezeit, bearbeitet.
Dienstleistungen ohne notwendige Terminvereinbarung für alle Berliner Bürgerämter geltend:- Erstantrag von berlinpässen
- Verlängerung von berlinpässen
- Abholen von ausgestellten Personalausweisen
- Abholung von ausgestellten Reisepässen
- Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins
- Annahme von Wohngeldanträgen
- Annahme von Wohngeldanträge
- Abgabe von Fundsachen
- Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
- Verkauf von Familienpässen
- Verkauf von Ferienpässen
- Abmeldung einer Wohnung
- Beantragen von Meldebescheinigung
- Beantragen von Melderegisterauskünften
- Sperren von Melderegisterauskünften
- Beantragen von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften
- Beantragen von Anwohnerparkausweisen
In jedem Fall werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bürgerämter Ihnen bei persönlicher Vorsprache einen Vorschlag zur Klärung Ihrer Anliegen unterbreiten.