Umgestaltung des Hermann-Ehlers-Platzes (HEP)

HEP

HEP im Wandel der Zeit

Der Hermann-Ehlers-Platz (HEP) wurde vor über 100 Jahren kaiserzeitlich angelegt. Damals war er ein namenloser Platz mit Ziergrün, auf dem Schilder mit dem Hinweis „Rasen betreten verboten!“ standen. In den 1950er Jahren wurde der Platz zur Verkehrsfläche umgewandelt, so dass Kraftfahrzeuge ihn befahren konnten. Auch die Straßenbahn fuhr über den Platz. In den 1970er Jahren avancierte er zum repräsentativen Stadtplatz mit Rückzugsflächen für zu Fuß Gehende, mit Wasserkaskaden, Platanen und Kunstwänden. Ebenso wurde der Steglitzer Kreisel aufgebaut. In den 1980er Jahren wurde der Hermann-Ehlers-Platz vom Bezirksamt neu geplant und es entstand die Form, die er heute noch aufweist. Es wurden mehrere Bänke aufgestellt und der Platz wurde insgesamt grüner. Er bekam neben dem Brunnen – der in warmen Monaten heute immer noch sprudelt – das Steglitzer Wappen gepflastert.

Heute befindet sich der Platz in keinem guten Zustand:

  • Schäden am Bodenbelag durch Bäume und menschlichen Vandalismus
  • keine einheitlichen Lösungen für Baumscheiben
  • ungepflegte Beete
  • Schäden und Schmierereien am Brunnen
  • Müll auf dem Platz
  • Laufwege, die durch viele Dinge (z.B. Werbetafeln) blockiert sind

Alles in allem wirkt der Hermann-Ehlers-Platz konzeptlos und sehr unaufgeräumt, so dass er nur wenig zum Aufenthalt anregt, deshalb soll er attraktiver werden.

Was ist bisher passiert?

Im Oktober 2018 hat das Bezirksparlament (BVV) beschlossen, dass Ideen zur Umgestaltung des Hermann-Ehlers-Platzes von Bürger:innen und Anrainern eingeholt werden (Drs.-Nr. 0840/V).

Im März 2019 hat der Runde Tisch Steglitz Mitte (vom DRK Südwest) eine Sitzung zu diesem Thema („Der Hermann-Ehlers-Platz soll schöner werden. Ihre Ideen sind gefragt!“) veranstaltet. An dieser Veranstaltung nahmen circa 40 Personen teil und stellten ihre Ideen vor, beispielsweise die bessere Beleuchtung des Platzes, Barrierefreiheit und insbesondere die Verbesserung der Aufenthaltsqualität waren wichtige Themen dabei.

Derzeitiger Stand und weiteres Vorgehen

Für die Umgestaltung des Hermann-Ehlers-Platzes stehen insgesamt 600.000 Euro aus dem Landesinvestitionsprogramm SIWANA (Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds) zur Verfügung.

Mitarbeitende des Straßen- und Grünflächenamtes erarbeiten zunächst unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Veranstaltung des Runden Tisches Steglitz-Mitte einen ersten Entwurf zur Umgestaltung. Dabei fließen die Vorschläge zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit in die Planung der Umbaumaßnahmen mit ein.

Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, werden die Vorschläge den Bürger:innen vorgestellt. Geplant ist, dass Bürger:innen über ein Onlinebeteiligungsverfahren auf der Plattform Mein.Berlin ihre Anregungen und Kritik zu den Umbaumaßnahmen äußern können. Die Onlinebeteiligung wird voraussichtlich im ersten Quartals des Jahres 2021 stattfinden. Informationen dazu werden per Pressemitteilungen angekündigt oder Sie erhalten sie auf dieser Seite.

Beteiligung auf der Plattform mein.Berlin

Bürger:innen haben vom 01.03.-31.03.2021 die Möglichkeit den ersten Entwurf zur Umgestaltung des Platzes auf mein.Berlin zu kommentieren.
Der Entwurf wurde durch das bezirkliche Grünflächenamt auf Grundlage der Ergebnisse des Runden Tisches Steglitz-Mitte erstellt, insbesondere soll die Aufenthaltsqualität verbessert und mehr Orientierung auf dem Platz geschaffen werden.

Den Entwurf können Sie auch hier direkt herunterladen. Bitte nutzen Sie das Beteiligungsportal mein.Berlin, um uns Lob, Kritik, Hinweise und Anregungen mitzuteilen.

  • Hermann-Ehlers-Platz - 1. Entwurf des Grünflächenamtes

    PDF-Dokument (745.0 kB)

Eindrücke des Hermann-Ehlers-Platzes im aktuellen Zustand

  • Städtepartner-Schild

    Blick auf den Hermann-Ehlers-Platz

  • Brunnen auf dem Hermann-Ehlers-Platz

    Brunnen auf dem Hermann-Ehlers-Platz

  • Baumscheiben auf dem Hermann-Ehlers-Platz

    Baumscheiben auf dem Hermann-Ehlers-Platz

  • Kleinsteinmosaik

    Kleinsteinmosaik auf dem Hermann-Ehlers-Platz