Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Auszug - Situation in Pankow Nord (Bericht der MBR, ggf. weitere Referenten)
TOP 5 Situation in Pankow Nord (Bericht der MBR, ggf. weitere Referenten)
Outreach
Einschätzung der Situation Buch: Vorurteile sind da, teilweise antidemokratische Tendenzen, besonders vor Ankunft geflüchteter Menschen Veranstaltung des Bezirksamts hatte mäßigen Erfolg Situation teilweise besser, durch Begegnung der Anwohner mit geflüchteten Menschen (Fußball, Sport)
Neue Unterkünfte werden mit Bauchschmerzen gesehen, Potenzial Stimmung kippen zu lassen
MbR
Wegfall des Gewohnheitswegs durch Unterkunft könnte zur Verschärfung der Situation in Buch führen Stimmung in Buch aktuell ruhiger, Karow angestiegen AfD/NPD hatte bei EU Wahl 10%, jetzt hohes Potenzial rechte Parteien zu wählen
Projekt "Demokratische Kinderstadt" fand letztes Jahr statt. Begegnung baut Vorurteile ab. "Partnerschaft für Demokratie" Kunstprojekt, Demokratieworkshops und andere Projekte finden statt. Jugendliche brauchen Perspektive, um antidemokratischen Tendenzen entgegenzuwirken
Fragen:
Perspektiven? Schulabbrecherquote höher in Buch?
Unklar, da Schüler*innen nicht nur aus Buch kommen Hufelandschule ist Sekundärstufe. Andere Schulen in Buch sind Grundschulen Situation an der Hufeland-Schule hat sich gebessert, dennoch Gruppen ohne Schulabschluß, Tendenzen bei Jugendlichen durch Millieu geprägt zu werden
Wie sind die Erfahrungen in Jugendfreizeiteinrichtungen? Jugendliche nutzen die JFE "Refugium", Sportangebot wird genutzt, Jugendclub "Der Alte" wird sehr intensiv genutzt
Rechte Jugendgruppen noch dominante Gruppe? Nicht mehr so dominierend wie früher, großteils normale Jugendliche, schlechtere Chancen als Jugendliche in anderen Pankower Ortsteilen
Nachfrage: Gibt es dort rechtsradikale Jugendliche? Einzelfallschilderung
Frage zur möglichen Verschärfung durch neue Einrichtungen Perspektivlosigkeit, was sollte der Bezirk tun, was jetzt nicht gemacht wird finanzieĺle Mittel sind wichtig, nicht nur Einzelprojekte Kommunikation wichtig. Wenn neue Einrichtung kommt, wird NPD massiv Präsenz zeigen Nicht alle Bürger sind rechts, deshalb ist es wichtig demokratische Mitte zu stärken. Weitere wichtige Punkte sind Jugend- und Straßensozialarbeit, politische Bildung, Demokratieerziehung.
Ist Hufeland-Schule Schwerpunktschule? Vorschlag Projekte und Sozialarbeit dort zu machen, soziale Durchmischung ändern zur Veränderung der Situation. Arbeit in der Hufeland-Schule findet schon statt (Skaterplatz), Einbindung der geflüchteten Menschen, Gangway arbeitet unabhängig, daher Zusammenarbeit mit Schulen schwierig, da Zusammenarbeit mit Jugendlichen auf Freiwilligkeit und Vertrauen basiert. Selbst höherer Anteil von Wissenschaftlern wird Probleme in Buch 4 nicht abmildern, da sie nicht nach Buch 4 in die Plattenbauten ziehen
Buch 4 Fokus? Bedarf für Sozialarbeit in Buch 4 ist gegeben
Welche Mittel werden ungefähr benötigt? Unklar. Eine Stelle wär gut. Weiterbildung für Sozialarbeit
Projekte werden bis jetzt aus verschiedenen Töpfen finanziert (LAP, Senat) Wünscht sich offene Türen beim Bezirk, falls Stimmung in Buch kippt. Hallenzeiten für Sport teilweise schwierig, dort Verbesserung gewünscht
Handlungsempfehlungen
Jugendamtsleiterin hatte Zusammenstellung gemacht zu rechtsextremen Tendenzen in Jugendsozialeinrichtungen Rechtsextremismus kein großes Problem, aber fremdenfeindliche/homophobe Äußerungen, Präsenzbesuche von bekannten Rechten
Kontinierliche Weiterbildung (Codes, Gangsigns, Umgang mit Diskriminierung) diversere Personalpolitik in kommunalen Einrichtungen und bei freien Trägern Schutzräume schaffen, diskriminierungsfreies Umfeld schaffen politische Bildung, Debatten über politische Themen,
heute Schwerpunkt auf Jugendarbeit bitte um Zusammenfassung der gesamtgesellschaftlichen Einschätzung in Karow und Buch
Wie definiert ihr demokratische Mitte? alle die nicht fremdenfeindliche, antisemitische Positionen vertreten |
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