#mittemachen! Neues aus den Stadtteilen des Bezirks Mitte - Juni 2022

Logo des Büros für Bürgerbeteiligung. Hashtag Mittemachen, Misch mit in Mitte!

Herzlich Willkommen! In diesem Newsletter erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten aus dem Büro für Bürgerbeteiligung und den anderen Bereichen der Sozialraumorientierten Planungskoordination.

Vorhabenliste Mai 22

Aktuelle Vorhabenliste des Bezirksamtes Mitte von Berlin

Am 17.05.2022 hat das Bezirksamt Mitte von Berlin die aktuelle bezirkliche Vorhabenliste beschlossen. Dort finden Sie alle geplanten oder laufenden Vorhaben des Bezirks. Die Vorhabenliste ist ein Informationsangebot, welches es Bürger*innen ermöglicht, frühzeitig über Planungen von Politik und Verwaltung im Bezirk Kenntnis und grundlegende Informationen zu erhalten.

Die aktuelle Vorhabenliste finden Sie auf der Webseite des Büros für Bürgerbeteiligung zum Download. Die regelmäßige Fortschreibung der Vorhabenliste finden Sie außerdem immer auf der Beteiligungsplattform mein.Berlin.de.

Sprechstunde

Offene Sprechstunde des Büros für Bürgerbeteiligung

Die nächste offene Sprechstunde des Büros für Bürgerbeteiligung findet am 30. August in der Adolfstr. 12, 13347 Berlin von 15:30 bis 17:30 Uhr statt. Kommen Sie vorbei und mit uns ins Gespräch!

Nachbarschaftsladen

STEPHANS. Der Nachbarschaftsladen im Stephankiez

Seit Ende 2021 gibt es im Stephankiez in der Stendaler Straße 9 einen Nachbarschaftsladen: ein lebendiger Ort für nachbarschaftliche Begegnungen und Aktivitäten sowie regelmäßige Treffen. Hier finden Angebote statt, die sich die Nachbarschaft wünscht, von Beratung über Selbsthilfe bis zu Freizeitangeboten. Möchten Sie den Nachbarschaftsladen aktiv mitgestalten?

Melden Sie sich bei Peter Kapsch, dem Stadtteilkoordinator für Moabit Ost oder per Mail an: stephans(at)moabiter-ratschlag.de

Offener Dienstag
von 14 bis 18 Uhr mit Peter Kapsch, Stadtteilkoordination

Kreativer Dienstag
von 15 bis 18 Uhr mit Anne Mäkelä von BuKi – Bildung im Kiez

so wie wechselnde Zeiten, je nach Angebot.

Haus der Statistik

Ideenwettbewerb zur Namensfindung - Dachschrift Haus der Statistik

Das Modellprojekt Haus der Statistik und die KOOP5 rufen zu einem breiten Ideenwettbewerb auf, um Vorschläge aus der Stadtgesellschaft, Nachbarschaft und von künftigen Nutzer*innen zu sammeln.

Welcher Schriftzug soll zukünftig auf dem Haus der Statistik stehen? Welchen Namen verbinden Sie mit dem Quartier? Ihre Idee können Sie bis zum 15.07.2022 auf mein.Berlin.de oder direkt auf der Projektwebseite des Haus der Statistik einreichen.

Ein Quartiersgremium mit Vertreter*innen aus Kunst, Kultur, Bildung und Soziales, der KOOP5, Nachbarschaft und Vetreter*innen der Pioniernutzungen wird auf Basis der Einreichungen Ende August 2022 einen Titel auswählen.

Prinzengarten

Ergebnis der Informationsveranstaltung zu den bezirklichen Planungen auf dem Gelände des Prinzengarten

Im letzten Jahr wurde von den Gärtner*innen des Prinzengarten eine Bürgerbeteiligung zur zukünftigen Nutzung des Grundstückes hinter der Prinzenallee 58 angeregt. Hintergrund waren die Planungen zum Bau eines modularen Ergänzungsbaus mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung auf dem Gelände.

Nach coronabedingten Verzögerungen konnte die Informationsveranstaltung nun am 10.06.2022 durchgeführt werden. Dabei hatte Bezirksstadträtin Frau Stefanie Remlinger gute Nachrichten im Gepäck: die Planungen für den Erweiterungsbau werden nicht fortgeführt und bis Ende 2023 bleibt das Gelände für die Gärtner*innen nutzbar. Eine spätere Nutzung für Schulzwecke kann jedoch nicht abschließend ausgeschlossen werden, beide Seiten haben jedoch vereinbart, darüber in Kontakt zu bleiben.
Die Veranstaltung wurde durchgeführt durch das Büro für Bürgerbeteiligung mit tatkräftiger logistischer Unterstützung durch die Gärtner*innen!

Bebauungsplan 1 112

Bebauungsplan 1-112a Uferstraße 8 - Öffentlichkeitsbeteiligung

Mit dem Bebauungsplan 1-112a sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Sicherung einer Nutzungsmischung aus Wohnen, Kultur und Kleingewerbe sowie denkmalgerechte Nachverdichtungen geschaffen werden. Dabei sollen die bestehende Nutzergruppen am Standort gesichert werden. Betroffen ist das Grundstück Uferstraße 8, Flurstücke 523, 525 und 534 der Flur 15 sowie der Uferstraße im Bezirk Mitte, Ortsteil Gesundbrunnen.

Noch bis zum 06.07.2022 können Sie den Entwurf des Bebauungsplanes und die zugehörige Begründung einsehen und Auskunft über die Ziele, Zwecke und Auswirkungen der Planung erhalten. Dies ist möglich während der Dienststunden Montag bis Mittwoch von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Donnerstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Telefonnummer (030) 9018 45804 oder per E-Mail an stadtplanung@ba-mitte.berlin.de.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Stadtplanungsamtes.

Workshop Tafel

save-the-date: Lernworkshop “Selbstorganisation in Initiativen” am 03.09.2022

Gemeinsame Ziele und Visionen verbinden und schaffen große Motivation. Aber trotzdem sind die Treffen unterschiedlich produktiv. Mal sind sie ein wenig chaotisch, mal kommen nicht alle zu Wort oder es finden endlose, sich wiederholende Diskussionen statt, mal ist niemand so richtig verantwortlich für die Moderation, die Treffen dauern länger als geplant und am Ende ist möglicherweise immer noch nicht alles zu Ende besprochen?! Das muss nicht so laufen!

In diesem Lernworkshop wollen wir an Erfahrungen mit Treffen anknüpfen und einige leicht umsetzbare Methoden und Prinzipien vermitteln, damit Sie selbst Treffen partizipativer, effektiver und zielführender gestalten können. Unsere Lernworkshops setzen immer auf Lernen durch ERLEBEN in der Rolle als Teilnehmer*in. Auf diesem Weg wollen wir unterschiedliche Verfahrensweisen/Methoden erlebbar machen und eine Erfahrungsbasis schaffen, die Sie direkt in Ihre Treffen einbringen, ausprobieren, umsetzen können.

Wo: Torstraße 208, 10115 Berlin (der Veranstaltungsraum ist barrierefrei erreichbar)
Wann: 03.09.22, 10:00 bis 18:30 Uhr
Unkostenbeitrag: 5€ pro Person
Anmeldung: ab 15.07.2022 auf der Website des Büros für Bürgerbeteiligung
Leitung: Mia Konstantinidou (boscop eG)

Spielstraße

Spielstraße in der Pohlstraße (Tiergarten Süd)

Am 23. Juni konnten Kinder wiederholt in der Pohlstraße (Tiergarten Süd) spielen, denn diese wurde als Spielstraße für das zweite Mal gesperrt! Von 15 bis 19 Uhr konnten Kinder und Erwachsene die autofreie Straße nutzen, sich treffen, spielen und das sommerliche Wetter durch im Schatten genießen. Raquetball, Kreide, Rollerskates und ein Verkehrsmemory-Spiel sorgten für gute Stimmung und Beschäftigung. Auf einem Tisch, der von dem Kindertreff (FiPP e.V) begleitet war, konnte man zeichnen. Kiezlots*innen passten nicht nur auf die Verkehrssicherheit auf, sondern spielten mit! Die Pohlstraße wird am 25.8. und am 22.9. zum autofreien Tag wiederholt zur Spielstraße. Kommen Sie vorbei!

Mehr Informationen zur Stadtteilkoordination Tiergarten Süd finden Sie hier >