#mittemachen! Neues aus den Stadtteilen des Bezirks Mitte - April 2022

Logo des Büros für Bürgerbeteiligung. Hashtag Mittemachen, Misch mit in Mitte!
Gartenarbeit

„Sachmittel für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ in Mitte können ab sofort beantragt werden

Vorbehaltlich des Beschlusses zum Doppelhaushalt 2022/2023 werden dem Bezirk Mitte wie in den Vorjahren von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Fördergelder aus dem erfolgreichen Programm „Sachmittel für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ – kurz FEIN-Mittel genannt – zur Unterstützung von Initiativen ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt.

Gefördert werden Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur in der Nachbarschaft. Die Umsetzung erfolgt in freiwilliger Eigenleistung und die erforderlichen Kosten für die dafür benötigten Sachmittel werden bis zu einem Höchstbetrag in Höhe von 3.500,-€ übernommen. Dazu zählen z.B. Farben und andere Materialien für Renovierungen gemeinsam genutzter öffentlicher Einrichtungen, wie Schulen oder Freizeiteinrichtungen. Auch Aktionen von Initiativen, Interessengemeinschaften und Vereinen, die zur Verbesserung des Wohnumfeldes in der Nachbarschaft beitragen, können gefördert werden.

Maßnahmen in Quartiersmanagementgebieten sind allerdings ausgeschlossen.

Die Anträge reichen Sie bitte schriftlich bis zum 16.05.2022 ein; Anträge, die nach dieser Frist eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Das Merkblatt zum Programm und die Anträge stehen auf unserer Internetseite zum Download bereit.

Workshop

Lernworkshop des Büros für Bürgerbeteiligung: Selbstorganisation in Initiativen - Treffen effektiv und zielführend gestalten

Am Samstag, den 14.Mai 2022 von 10:00 – 18:30 Uhr in der Torstr. 208, 10115 Berlin

An alle Aktiven, Aktivist*innen, engagierte Bürger*innen in Gruppen und Initiativen im Bezirk Mitte

Gemeinsame Ziele und Visionen verbinden und schaffen große Motivation. Aber trotzdem sind die Treffen unterschiedlich produktiv. Mal sind sie ein wenig chaotisch, mal kommen nicht alle zu Wort oder es finden endlose, sich wiederholende Diskussionen statt, mal ist niemand so richtig verantwortlich für die Moderation, die Treffen dauern länger als geplant und am Ende ist möglicherweise immer noch nicht alles zu Ende besprochen?! Das muss nicht so laufen!

In diesem Lernworkshop wollen wir an Erfahrungen mit Treffen anknüpfen und einige leicht umsetzbare Methoden und Prinzipien vermitteln, damit Sie selber Ihre Treffen partizipativer, effektiver und zielführender gestalten könnt. Unsere Lernworkshops setzen immer auf Lernen durch ERLEBEN in der Rolle als Teilnehmer*in. Auf diesem Weg wollen wir unterschiedliche Verfahrensweisen/Methoden erlebbar machen und eine Erfahrungsbasis schaffen, die Ihr direkt in Eure Treffen einbringen, ausprobieren, umsetzen könnt.

Anmeldung bis 06.Mai an: beteiligung-mitte@list-gmbh.de unter Angabe von Name, Email, Tel.Nr, Organisation, …

Mehr Infos

KMA II Bauabschnitt

2. Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fortschreibung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für das Fördergebiet Karl-Marx-Allee

Noch bis zum 30.04.2022 können Sie Ihre Ideen zu den geplanten Maßnahmen und Projekten im Fördergebiet Karl-Marx-Allee, II. Bauabschnitt auf der Beteiligungsplattform mein.Berlin.de abgeben. Dort können Sie auch die Ergebnisse der 1. Öffentlichkeitsbeteiligung, die vom 12. April bis zum 09. Mai 2021 stattgefunden hat, einsehen.

Das ISEK fasst die Entwicklungsziele für das Fördergebiet in einem Gesamtkonzept zusammen. Bei der Erarbeitung spielen zahlreiche Faktoren wie beispielsweise die Einwohnerstruktur, die geografische Lage, und die städtebauliche Situation eine wichtige Rolle.

pop up lastenrad

Lastenradtour des Büros für Bürgerbeteiligung durch das Regierungsviertel

Am 28.04.2022 startet unsere Lastenradtour durch das Regierungsviertel! Das Team des Büros für Bürgerbeteiligung bewegt sich über 3 Stationen:

Los geht es von 12 – 13:30 Uhr am Engelbecken. Dort wird es ein Treffen mit der Kiezblockinitiative Luisenstadt und dem Bürgerverein geben.

Der zweite Standort ist von 13:45 – 15:15 Uhr vor der Leipziger Straße 45. Mit dabei ist die Interessengemeinschaft Leipziger Straße.

Zuletzt werden wir uns langsam von 15:30 – 18 Uhr über die Flaniermeile Friedrichstraße bewegen.

Schauen Sie vorbei und kommen Sie mit uns ins Gespräch! Zusätzlich können Sie sich ein Beteiligungspaket abholen! (Turnbeutel, Infomaterial, Saatbomben – Nur, solange der Vorrat reicht)

Laptop und Smartphone mit Social Media

Neuer Webauftritt des Büros für Bürgerbeteiligung gestartet!

Das Büro für Bürgerbeteiligung hat eine neue Website! Unter www.mittemachen-berlin.de bündelt das Büro alle relevanten Informationen rund um das Thema Bürgerbeteiligung in Berlin-Mitte.

Neben einer Vorstellung des Teams finden Sie dort Informationen zu den Leitlinien für Bürgerbeteiligung, Hinweise auf aktuelle Beteiligungsverfahren und die Vorhabenliste des Bezirks Mitte, aber auch Hinweise zur Anregung von Beteiligungen, Informationsmaterialien und einen Kalender mit relevanten Terminen rund um die Themen Bürgerbeteiligung, Partizipation und bürgerschaftliches Engagement.

Die Internetseite wird in Kooperation zwischen dem Bezirksamt Mitte von Berlin und dem beauftragten Dienstleister, der L.I.S.T.-Stadtentwicklungsgesellschaft mbH betreut. Schauen Sie vorbei!

Online Befragung Tourismus

Online-Befragung zur Tourismusentwicklung in Berlin-Mitte

Anfang April fiel mit einer digitalen Auftaktveranstaltung der Startschuss für die Erarbeitung des neuen Tourismuskonzeptes für den Bezirk Mitte von Berlin. Mit dem bezirklichen Tourismuskonzept soll die Grundlage für eine stadtverträgliche und nachhaltige Entwicklung des Tourismus im Bezirk geschaffen sowie erste wegweisende Schritte in die Praxis ermöglicht werden.

Um einen erweiterten Kreis an Personen aus dem Bezirk an der Konzepterstellung zu beteiligen und insbesondere die Bedarfe in der touristischen Entwicklung des Bezirkes zu ermitteln, führt die Wirtschaftsförderung Mitte bis einschließlich 06.05.2022 eine Online-Befragung durch. Angesprochen werden Einwohner*innen sowie touristische Akteur*innen und Leistungsträger*innen im Bezirk.

Hier können Sie direkt an der Befragung teilnehmen!

Kiezspaziergang Tiergarten Süd

Kiezspaziergang in Tiergarten Süd

Der Kiezspaziergang mit Bezirksstadtrat Herrn Gothe fand am Mittwoch, den 6.4. in Tiergarten Süd unter dem Motto „Entwicklungen und Herausforderungen in der Pohlstraße“ statt. Über 35 Menschen nahmen daran teil, von Nachbar*innen, über Mitarbeitende oder Leitungen von Kiezeinrichtungen (KiTa, Schule, Jugendeinrichtungen), bis hin zu Berufstätigen, die sich von den Themen angesprochen fühlten (degewo, Kinder- und Jugendbüro) oder Mitarbeiter*innen der Bezirksverwaltung und BVV-Mitglieder*innen. Eine spaßmachende und erfolgreiche Veranstaltung, die die Brückenfunktion der Stadtteilkoordination zwischen der Nachbarschaft und der bezirklichen Verwaltung und Politik wahrlich abbildete. Die STK Tiergarten Süd bedankt alle, die mitgegangen sind und mitgewirkt haben.

Hier geht es zur Website der Stadtteilkoordination Tiergarten Süd.