28. Mai 2024
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, kehrte “Rathaus vor Ort” am 28. Mai wieder auf den Leopoldplatz zurück. Mit zahlreichen Angeboten, Gesprächsmöglichkeiten und musikalischen Darbietungen präsentierte sich das Bezirksamt Mitte den Menschen. Anlässlich des bundesweiten Diversity-Tages stand die Veranstaltung unter dem Motto “Mitarbeiter*innengewinnung und Diversität”. In ihrer Eröffnungsansprache betonte Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger, dass sich die Vielfalt der Menschen in Mitte auch in der Verwaltung widerspiegeln solle. Ausdrücklich ermutigte sie, Menschen aller kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Definition, sexueller Orientierung oder religiöser Ausrichtung sich für eine Arbeit oder Ausbildung im Bezirksamt Mitte zu interessieren.
Passend dazu präsentierten sich die Beauftragten für Integration und Partizipation, Queer und Antidiskriminierung, Gleichstellung an ihren Ständen, um mit Interessent*innen ins Gespräch zu kommen.
Zur bevorstehenden Europawahl am 9. Juni veranstaltete die Europabeauftragte ein Quiz. Für die rund 93.000 Menschen aus Mitte, die nicht wählen dürfen, gab es eine Woche lang, die Möglichkeit, symbolisch die Stimme abzugeben. 462 Menschen taten dies in 18 Wahllokalen. Die Ergebnisse der Symbolwahl wurden beim Rathaus vor Ort präsentiert und können hier nachgelesen werden: http://www.symbolwahl-berlin-mitte.de/
Nicht nur aufgrund des immer schöner werdenden Wetters, zogen die meisten eine positive Bilanz des zweiten “Rathaus vor Ort”. Das zentrale Bewerberbüro hatte viele Gespräche zu Themen wie Ausbildung, Studium oder Quereinstieg. Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger war ebenfalls zufrieden: “Es ist uns wieder gelungen, den Leo ein bisschen zu retten.”