Einweihung einer neuen Skate- und Bikeanlage am Beerenpfuhlgraben (Hellersdorf)

Pressemitteilung vom 10.12.2024

Am Montag, den 16. Dezember 2024 findet um 14.00 Uhr die feierliche Eröffnung der neuen Skate- und Bike-Anlage am Beerenpfuhlgraben (Hellersdorf) statt. Der frei zugängliche Sportbereich lädt mit der bereits 2023 fertiggestellten Rundlaufbahn „Zirkus Maximus“, einem benachbarten Kletterfelsen und der Graffiti-Wand zum Laufen, Inlineskaten, Skate-board-, Roller- und Radfahren ein.

Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic: „Die hier entstandene Anlage erweitert nicht nur das Sportangebot in Hellersdorf, sie ist auch die größte Anlage ihrer Art in Berlin. Ich freue mich mit allen Sportbegeisterten und bin zuversichtlich, dass sich hier ein Anziehungspunkt für Menschen aus Marzahn-Hellersdorf – und gerne auch ganz Berlin – etablieren wird.“

Zur offiziellen Eröffnung wird neben bezirklichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft auch der Staatsekretär für Wohnen und Mieterschutz Herr Stephan Machulik von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen erwartet. „Über das Bund-Länder-Programm Investitionspakt Sportstätten hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mit Landesmitteln rund 700.000 Euro für die neue Skate- und Bike-Anlage beigesteuert. Denn auch Freizeit- und Sportmöglichkeiten für alle Menschen im Kiez gehören zu einem lebenswerten Zuhause. Damit wird das neue Stadtquartier Stadtgut Hellersdorf weiter an Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewinnen.“

Die Anlage wurde nicht allein am Schreibtisch geplant, sondern über einen Zeitraum von zwei Jahren in mehreren Beteiligungsverfahren abgestimmt, z.B. mit einer benachbarten Jugendfreizeiteinrichtung. Auch die Anregungen von Profis konnten berücksichtigt werden, darunter Jürgen Horrwarth (Bundestrainer Park Skateboarding Team Deutschland), Lilly Stoephasius (Skateboarderin Olympische Spiele 2024) sowie David Lebuser (WCMX-Rollstuhlskating-Profi).

Entstanden ist ein Parcours, der für BMX-Räder, Skateboards, Inlineskates, Scooter sowie WCMX-Sportrollstühle auf unterschiedlichen Niveaustufen nutzbar ist. Neben mehreren „Bowls“, d.h. im Boden eingelassenen Schüsseln, gibt es eine fließende Strecke, die „Snakerun“, die durch eine Reihe von Kurven, Rampen und Wellen führt. Ergänzt wird das Ensemble durch einen ca. 900 m² großen Street-Bereich, in dem Elemente des öffentlichen Raums wie Handläufe, Treppenwangen oder Radrampen nachgebaut wurden.

Die neue Skate- und Bike-Anlage wurde als Ersatz für den Wegfall der alten Skate-Anlage im angrenzenden Liberty-Park geplant und aus Mitteln des Investitionspakts Sportstätten in Höhe von insgesamt 2.690.000 Euro finanziert. Diese setzen sich zusammen aus 1.990.000 Euro an Bundes- und 700.000 Euro an Landesmitteln.

  • Programm Ablauf Eröffnung Skateanlage am Beerenpfuhlgraben

    Programm Ablauf Eröffnung Skateanlage am Beerenpfuhlgraben

    PDF-Dokument (76.5 kB)

  • Flyer Skatepark Eröffnung Beerenpfuhlgraben

    Flyer Skatepark Eröffnung Beerenpfuhlgraben

    PDF-Dokument (1.2 MB)