Internationaler Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Pressemitteilung vom 21.11.2018

Internationaler Aktionstag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2018 „Nein heißt Nein“

Zum Internationalen Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am Sonntag, dem 25. November 2018, setzen auch in diesem Jahr die Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Berliner Bezirke mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
In zahlreichen Bezirken werden in Einkaufszentren Informationen und Beratungen zum Thema Häusliche Gewalt von Vertreter*innen der Polizei, der Antigewaltprojekte und der Bezirksämter angeboten. Ziel dieser Aktionen ist es eine zunehmende Sensibilität und Aufgeschlossenheit für das Thema der häuslichen Gewalt bei der Berliner Bevölkerung zu erreichen.
Die MeToo-Debatte hat es vielen Betroffenen ermöglicht aus Schweigen ein Sprechen und aus Anonymität Sichtbarkeit zu machen. Trotzdem ist noch eine Menge zu tun. Immer noch finden die meisten Übergriffe im sozialen Nahraum statt, hier sind Angst und Scham besonders groß.
Auch in Deutschland bergen die “eigenen vier Wände” das höchste Gewaltrisiko für Frauen. Einkommen, Bildung oder Alter spielen dabei keine Rolle.

Informationen über alle Veranstaltungen sind einem zentralen Flyer zu entnehmen, welcher in allen Bezirksämtern ausliegt und darüber hinaus im Internet auf der Webseite der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Berliner Bezirke. www.berlin.de/lag/gleichstellungs-frauenbeauftragte/ abrufbar ist.