Erfolgreiche Netzwerkstruktur: Bildungsnetzwerk Graefekiez feiert gemeinsam eine Block Party

Jugendliche beim Aufstellen eines Basketball-Korbes bei der Block Party

Am Mittwoch, den 26.06.24, fand die “Block Party” statt, ermöglicht durch das Bildungsnetzwerk Graefekiez. Mit dem Ansatz „Lernen im Kiez – Lernen vom Kiez“ hat sich das Bildungsnetzwerk bereits im beginnenden Jahr 2023 auf die Einbindung der Jugendlichen in die Gestaltung des Kiezes festgelegt.

Durch die unmittelbare Beteiligung wurde den Jugendlichen eine Erfahrung geboten, die es ihnen ermöglicht, sich selbstwirksam in die Gestaltung des Stadtteils einzubringen und ihre eigene Persönlichkeit zu stärken. Dies sind Voraussetzungen für die Bereitschaft zu Bildungsangeboten. Zudem lernen die Jugendlichen, wie sie schul-und institutionsübergreifend kooperieren können. Durch den Ansatz „Lernen im Kiez – Lernen vom Kiez“ baut das Bildungsnetzwerk eine lokale Netzwerkstruktur aus der Perspektive und den Wünschen der Schüler*innen auf.

Die Block Party entstand aus Prototypen-Ideen, die Herausforderungen wie Chancengleichheit, Entfremdung und Vandalismus adressierten, die im Oktober 2023 auf einer schul-und institutionsübergreifenden Bildungsreise entwickelt wurden. Die von den Schüler*innen entwickelten Lösungsansätze wurden im November auf der Bildungskonferenz des Bildungsnetzwerks Graefekiez vorgestellt und mit anwesenden Akteur*innen und den Jugendlichen diskutiert, die im Sozialraum aktiv sind.

Gruppenfoto des Orga-Teams

Für die Umsetzung der Block Party trafen sich eine Gruppe von zehn Jugendlichen aus dem Hermann-Hesse-Gymnasium, der Albrecht-von-Graefe-Schule und dem Robert-Koch-Gymnasium von Anfang April bis Ende Juni regelmäßig Mittwochs in der “P.R.O. Graefe Kiez AG” in den Räumen und mit der Unterstützung des LOA Sozial- & Kulturförderung e.V., um die Planungen und Umsetzung voranzutreiben.

Der Planungsprozess ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Herausforderungen und persönlichen Ziele klar zu benennen. Sie moderierten die Sitzungen, führten Rollenspiele durch und entwickelten Leitfäden für die Kiezsprecher*innen, die sie selbst gewählt hatten. Durch diese Eigeninitiative nahm die Block Party langsam Gestalt an. Mit Visualisierungs- und Aufstellungsmethoden passten sie die Ideen an die Realität an. Verschiedene Rollen wie Bühnenmanagerin, Ablaufkoordinatorin, Sicherheits-
und Awarenessbeauftragter sowie PR-Managerin wurden von den Jugendlichen übernommen. Diese Rollen entstanden durch Methoden, bei denen es um die Reflexion von Ohnmachtsgefühlen, Ängsten, Orientierungslosigkeit, Visionierung, gegenseitige Beratung und Organisation ging.

Durch die unmittelbare Beteiligung wurde den Jugendlichen eine Erfahrung geboten, die es ihnen ermöglicht, sich selbstwirksam in die Gestaltung des Stadtteils einzubringen und ihre eigene Persönlichkeit zu stärken. Dies sind Voraussetzungen für die Bereitschaft zu Bildungsangeboten. Zudem lernen die Jugendlichen, wie sie schul-und institutionsübergreifend kooperieren können. Durch den Ansatz „Lernen im Kiez – Lernen vom Kiez“ baut das Bildungsnetzwerk eine lokale Netzwerkstruktur aus der Perspektive und den Wünschen der Schüler*innen auf.

Das Orga-Team bei der Arbeit

Am Tag der Block Party waren die Jugendlichen den ganzen Tag engagiert. Ihre persönliche Entwicklung war beeindruckend: Sie zeigten Selbstvertrauen und waren begeistert von ihrer Leistung. Das Fest zeigte ihre Fähigkeit, Großes zu realisieren und ihren Kiez positiv zu beeinflussen. Die Realisierung der Block Party in einem heterogenen und gentrifizierten Kiez bedarf Akteure, die auf ein starkes Netzwerk zugreifen können und durch einfache Gespräche viel in Bewegung setzen können. Das Bildungsnetzwerk Graefekiez hat wichtige Ressourcen zur Verfügung gestellt, damit dieses Fest realisiert werden konnte. Durch die Umsetzung der Block Party konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in Prozessgestaltung, Organisations-
management und Teamentwicklung positiv erfahren. Genau solche Erfahrungen entfachen bei ihnen die innere Antriebskraft und fördern ihre Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.

Jugendliche beim Malen bei der Block Party

Mit 600-800 Besucher*innen, 25 Ständen betrieben von den Schulen, Vereinen aus dem Kiez und verschiedenen Aktivitäten wie Basketball, Tischtennis oder Textil-Druck, kostenlosem Trink-Wasserhydrant und sehr unterhaltsamen Bühnenprogramm mit Akteur*innen aus dem erweiterten Bezirk war das Fest ein großer Erfolg und erhielt zahlreiches positives Feedback von Teilnehmer*innen, Besucher*innen, Standbetreiber*innen und Nachbar*innen.