Seniorenvertretung Charlottenburg-Wilmersdorf ersucht Bezirksvorsteherin Judith Stückler

  • Judith Stückler (links) und Joachim Jetschmann (rechts)
  • Maßnahmenkatalog zu den Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik

Die Seniorenvertretung hat einen Maßnahmenkatalog zu den Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik entwickelt. Ein Mitglied der Seniorenvertretung, Joachim Jetschmann, hat der Bezirksverordnetenvorsteherin Judith Stückler den Katalog am Montag, 7. Oktober 2024, überreicht und sie gebeten, diesen zu prüfen und zu unterstützen. Judith Stückler wird das Ersuchen an die Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung weiterleiten.

Der Katalog enthält Vorschläge zur Umsetzung von Maßnahmen zur Beteiligung älterer Menschen im Bezirk. Die Seniorenvertretung hat konkrete Ideen, Ziele und Handlungsfelder formuliert, die darauf abzielen, die Lebensqualität der Senior:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf zu verbessern.

Die Handlungsempfehlungen konzentrieren sich unter anderem auf Bildung, Kultur, Teilhabe, Gleichberechtigung, Altersarmut, psychische Gesundheit im Alter sowie Bewegung und Sport.

Im Katalog enthaltene Empfehlungen umfassen zum Beispiel Prävention von Altersarmut durch Bereitstellung von Informationen über Sozialleistungen oder Hinzuverdienstmöglichkeiten für Senior:innen beim Eintritt in den Ruhestand. Auch die Verbesserung des Personennahverkehrs durch den barrierefreien Ausbau aller Haltestellen fordert die Seniorenvertretung.

Der vollständige Maßnahmenkatalog ist auf der Webseite der Seniorenvertretung zu finden.