Einblick ins Geheime

  • Einblick ins Geheime
  • Einblick ins Geheime
  • Einblick ins Geheime

Die Dauerausstellung «Einblick ins Geheime» zeigt seit Juni 2018, wie die Staatssicherheit (MfS) Daten über Menschen sammelte und wie das Archiv der DDR-Geheimpolizei funktionierte.

Auf vier Etagen sind neben großformatigen Fotos die Installation eines Aktenstapels, ein original Karteischrank und eine begehbare Akte zu sehen, die das Schicksal eines einst Verfolgten nachzeichnet. «Einblick ins Geheime» ist in Haus 7 zu sehen. Mit der Dauerausstellung sollen die 111 Kilometer an Akten, in denen das Ministerium für Staatssicherheit der DDR persönliche Daten von Menschen gesammelt hat, für Besucher besser zu erfassen sein.

Interaktive Ausstellung mit Originalmaterialien

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Hintergründen der Arbeit der Stasi. Warum und wie wurden all diese Daten gesammelt und gespeichert? Warum werden die Akten bis heute aufbewahrt und welchen Nutzen haben sie? Mit interaktiven Medienstationen, Originalartefakten, individuellen Akten, historische Fotos und Filmaufnahmen können BesucherInnen das Archiv und seine Aufgabe besser begreifen.

Auf einen Blick:

Was: Einblick ins Geheime
Wann: Dauerausstellung
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr
Wo: Stasi-Unterlagen-Archiv im Haus 7 auf dem Gelände der Stasi-Zentrale - Campus für Demokratie
Eintritt: frei

Stasi-Zentrale - Campus für Demokratie

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Ruschestr. 103
10365 Berlin
Festival der Riesendrachen

11. Stadt und Land-Festival der Riesendrachen

Riesige, bis zu 50 Meter große Drachen steigen am 21. September zwischen 11 und 20 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in den Himmel. Professionelle Drachenpiloten zeigen ihre Kreationen und ihr Können. Auch eigene Drachen dürfen fliegen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Familienfest ab. Der Eintritt ist frei.  mehr

Aktualisierung: 29. Juni 2018