Aktuelle Sprache: Deutsch

Bäderbetriebe: Prinzenbad und Olympiabad bis Oktober geöffnet

Schwimmbad

Menschen schwimmen in einem Freibad.

Im Prinzenbad und im Olympiabad können Schwimmbegeisterte voraussichtlich noch bis Oktober ihre Bahnen im Freien ziehen. Das Bad in Kreuzberg bleibt bis einschließlich 30. Oktober geöffnet, wie die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) mitteilten.

Das Sommerbad am Olympiastadion öffnet bis einschließlich 1. Oktober. Auch das Sommerbad Staaken-West bleibt länger geöffnet als geplant: Statt 28. August kann dort bis einschließlich 3. September geschwommen werden. Die Saisonverlängerung weiterer Sommerbäder könne folgen und sei zurzeit noch in Abstimmung, hieß es weiter.

Hallensaison der Bäder startet Ende August

Die Bäderbetriebe begründeten die Verlängerung damit, dass es im September oft noch Badewetter gebe. Auch möchten zu Beginn der Hallensaison noch viele Menschen im Freien schwimmen, erklärte Claudia Blankennagel, eine Sprecherin, auf Anfrage. Die Videoüberwachung an Ein- und Ausgängen und die Ausweispflicht werde auch in der Verlängerung beibehalten. Die Hallensaison starte ab dem 28. August, die Hallen öffneten nach und nach.

Projekt «Sport Bad» will Jugendliche zum Sport animieren

Das am Freitag gestartete Projekt zur Gewaltprävention im Prinzenbad mit dem Titel «Sport Bad» läuft laut Blankennagel bis zum 3. September. «Die Maßnahme verfolgt einen innovativen Ansatz, der Jugendsozialarbeit und Sport kombiniert, und vor allem junge Badegäste zur sportlichen Betätigung einlädt», teilte Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) am Freitag auf der Social-Media-Plattform X mit. Nach Angaben der BBB können sich Jugendliche auf einem Teil der Liegewiese bei Basketball, Volleyball, Tischtennis und Fußball auspowern. Das Angebot solle die geltenden Sicherheitsmaßnahmen ergänzen.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 19. August 2023
Letzte Aktualisierung: 19. August 2023

Weitere Meldungen