Aktuelle Sprache: Deutsch

Weltkriegsbombe in Marzahn: Evakuierung am Donnerstag

Weltkriegsbombe in Marzahn

Ein Bagger steht am Fundort einer Weltkriegsbombe in Marzahn.

Aktuelle Entwicklungen und Serviceinformationen

Bei Bauarbeiten in Marzahn ist am Dienstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Diese wird am Donnerstag entschärft. Die Weltkriegsbombe wurde auf einem Gelände am Geraer Ring in Marzahn gefunden.

500-Meter-Sperrkreis eingerichtet

Die Polizei hat für die Entschärfung einen 500-Meter-Sperrkreis rund um die Fundstelle eingerichtet. Ab Donnerstagmorgen um 6 Uhr sei jeder und jede dort aufgefordert, das Gebiet zu verlassen, teilte die Polizei am Mittwoch auf Twitter mit. Betroffen seien rund 13.500 Menschen, hieß es.

Bürgertelefone und Aufenthaltsorte an fünf Schulen

Das Bezirksamt hat ein Bürgertelefon für mobilitätseingeschränkte Personen eingerichtet, die Hilfe bei der Evakuierung benötigen. Betroffene erreichen das Telefon zwischen 6 und 23 Uhr unter den Nummern 0170 5633962, 0170 5644457 oder 0170 5638991. Weiterhin können Evakuierte, die einen Aufenthaltsort für die Dauer der Entschärfung brauchen, in der Grundschule am Bürgerpark (Jan-Petersen-Straße 18 B), der Rudolf-Virchow-Oberschule (Glambecker Ring 90), dem Tagore Gymnasium (Sella-Hasse-Straße 25) oder dem Victor-Klemperer-Kolleg (Martha Arendsee-Straße 15) unterkommen. Wer einen Hund hat, kann in der Kerschensteiner Schule (Golliner Straße 2) auf die Aufhebung des Sperrkreises warten.

Verkehrseinschränkungen in Marzahn

Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) mitteilte, müssen Verkehrsteilnehmerinnen und -Teilnehmer zwischen 6 und 18 mit erhebliche Einschränkungen und Sperrungen rechnen. Gesperrt werden die Straßen Märkische Allee zwischen Mehrower Allee und Havemannstraße, Wuhletalstraße zwischen Wolfener Straße und Wuhletalstraße Höhe Hausnr. 26, Wolfener Straße zwischen Nordring und Wuhletalstraße sowie das gesamte Wohngebiet Marzahn West. Das Gebiet Marzahn Nord wird zwischen Märkischer Allee, Havemannstraße, Flämingstraße, Niemegker Straße 1 bis 7, Teilbereich Wittenberger Straße bis zur Hausnr. 23 und Niemegker Straße gesperrt. Die Buslinien 197 und X69 sowie die S-Bahn-Linie S7 werden ebenfalls unterbrochen.

Autor:in: dpa/BerlinOnline
Veröffentlichung: 12. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2023

Weitere Meldungen