Ukraine-Welcome Hall am Hauptbahnhof wird winterfest

Ukraine-Hilfe der Stadtmission

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gehen am Hauptbahnhof Berlin zum Zelt der Berliner Stadtmission.

Das Ukraine-Willkommenszelt am Hauptbahnhof wird im Herbst an die Ankommenszahlen angepasst und durch winterfeste Strukturen ersetzt.

Das teilte die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales am Freitag mit. Demnach wird die Welcome Hall ab Anfang Oktober zurückgebaut. Im Gegenzug wird eine kleinere, winterfeste Struktur aus Containern aufgebaut.

300 bis 500 ukrainische Geflüchtete kommen täglich an

Hintergrund sind sowohl die gesunkenen Ankommenszahlen und die Berücksichtigung der Energiekrise. Seit Anfang Juli liegt die Anzahl der ankommenden ukrainischen Geflüchteten bei rund 300 bis 500 Personen am Tag. Aus diesem Grund seien kleinere Strukturen möglich. Weiterhin sei das Beheizen des aktuellen, nicht-isolierten Zeltes insbesondere angesichts der Energiesituation nicht vertretbar.

Unterstützung der Geflüchteten weiterhin gewährleistet

Die Erstorientierung am ZOB und Hauptbahnhof wird auch im Oktober weiterhin gewährleistet. In sogenannten Respektteams unterstützen Verwaltungsmitarbeiter:innen die ankommenden Geflüchteten, indem sie beispielsweise auf die kostenlosen Shuttlebusse zum Ankunftszentrum in Tegel und das «Help Ukraine»-Ticket verweisen oder als Sprachmittler:innen fungieren.

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 19. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2022

Weitere Meldungen