© dpa
Sehenswürdigkeiten in Tempelhof-Schöneberg
"Ich bin ein Berliner", diese Worte wurden vor dem Rathaus Schöneberg in Tempelhof-Schöneberg gesprochen. Weitere Legenden des Bezirks sind der Flughafen Tempelhof und das KaDeWe. mehr
Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin ist mit dem Tempelhofer Feld ein großes Erholungsgebiet mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten entstanden.
Der ehemalige Flughafen Tempelhof mit der großen Abfertigungshalle und seinem über 300 Hektar großen Flugfeld wurde nach Einstellung des Flugbetriebes im Mai 2010 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Als "Tempelhofer Feld" wird das Gelände fortlaufend unter der Beteiligung der Bürger behutsam in einen vielfältig nutzbaren Park umgestaltet.
Nach dem erfolgreichen Volksentscheid im Mai 2014 ist das Tempelhofer Feld Gesetz (ThFG) im Juni 2014 in Kraft getreten. Dieses sieht u. a. vor, dass für die zukünftige Nutzung und die Weiterentwicklung der Freifläche des Tempelhofer Feldes ein Entwicklungs- und Pflegeplan unter Beteiligung der Bevölkerung aufzustellen ist. Wer mehr über die Geschichte des Tempelhofer Feldes wissen möchte, kann dem Informationspfad folgen: 20 Stehlen mit Texten und historischen Bildern markieren Gedenkorte und informieren Besucherinnen und Besucher über die Geschichte des Tempelhofer Feldes.
Das Tempelhofer Feld ist Rückzugsort vieler Pflanzen und Tiere. Seine Größe und die offenen, trockenwarmen Lebensräume, die er birgt, verleihen dem Park eine herausgehobene Stellung für den Erhalt der hier vorkommenden Arten. Für überregional stark gefährdete Vogelarten ist der Park einer der wichtigsten Lebensräume in Berlin. U. a. brüten regelmäßig Feldlerchen in den weitläufigen, teils naturbelassenen Wiesen. Jedes jahr im Frühling werden lebendige Rasenmäher auf das Tempelhofer Feld gebracht. Auf einem eingezäunten Areal im Südosten des Feldes weiden Skuddenschafe.
Das Tempelhofer Feld ist Kulisse für (fast) alles: Große Events und Messen, Picknicks, Sport, Anbaugebiet, Kinderspielplatz und Lernort. Zahlreiche Initiativen realisieren Projekte auf dem Tempelhofer Feld. Projekte wie der Stadtacker, das grüne Klassenzimmer, das Schachklubhaus oder die mobile Fahrradwerkstatt locken zahlreiche Menschen an.
Das Tempelhofer Feld bietet mit seinen weiten planen ehemaligen Start- und Landebahnen ideale Voraussetzungen, für alle, die gern Rollen unter ihren Füßen haben. Ob Fahrrad, Inline Skates, Roller oder Skateboard - täglich lassen hier Berliner und Besucher ihrem Bewegungsdrang freien Lauf. Seit dem Sommer 2022 gibt es hier außerdem einen Basketball-Court. Der farbenfrohe Basketballplatz wurde von der Berliner Künstlerin Bahar Bambi gestaltet und aus recycelten Materialien gebaut. Der Court steht für alle offen und versteht sich ausdrücklich als integratives Angebot. Aber auch anderen Sportarten, wie Kiten, Yoga, Tischtennis, Fußball oder Boule, wird auf dem weiten Feld nachgegangen.
Das einstige Flughafengebäude steht unter Denkmalschutz und ist Veranstaltungsort für Messen, Events und große Musikveranstaltungen. In den Hangars und auf dem Vorfeld finden regelmäßig große Events statt.
Hinweis: Damit dieser beliebte Ort für Anwohner und Besucher weiter lebens- und besuchenswert bleibt, achten Sie bitte auf ein faires Miteinander im Kiez, Sauberkeit und eine angemessene Lautstärke, vor allen in den Abendstunden.
Ende der Kartenansicht
© dpa
"Ich bin ein Berliner", diese Worte wurden vor dem Rathaus Schöneberg in Tempelhof-Schöneberg gesprochen. Weitere Legenden des Bezirks sind der Flughafen Tempelhof und das KaDeWe. mehr
© dpa
Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles. mehr
© dpa
Vielfältige Perspektiven für das Tempelhofer Feld: Das ist der Kern des Dialogprozesses zum Tempelhofer Feld. mehr