Zeit und Geld sparen und gleichzeitig den Service für die Bürgerinnen und Bürgern schnell verbessern? Das ist das Ziel des Geschäftsprozessmanagements. Daher stellt das Team der Geschäftsprozessoptimierung zunächst einige zentrale Fragen in den Mittelpunkt: Wer macht was, wann, wie, womit und zu welchem Zweck in der Verwaltung? Wie können die einzelnen Arbeitsschritte zum Beispiel bei Antragsstellung optimiert werden?
Die Optimierung von Verwaltungsabläufen ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung. Ob es sich um die Zusammenarbeit zwischen den Berliner Behörden handelt oder vielleicht sogar weitere Länder oder der Bund involviert sind. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Verknüpfung von Abteilungen und Organisationen durch ein einheitliches IT-System. Durch die Standardisierung der technischen Abläufe wird auch festgelegt, wer wann für welche Arbeitsschritte verantwortlich ist. Um die Verwaltung zukunftsfähig zu gestalten, bleibt es nicht bei einer einmaligen Bestandsaufnahme. Das Berliner E-Government-Gesetz macht die Prozessoptimierung zur wichtigen kontinuierlichen Aufgabe.