Aktuelle Sprache: Deutsch

Gerhard Richter: 100 Werke für Berlin

  • Gerhard Richter: Gemäldeserie «Birkenau»

    Archiv: Eine Besucherin geht am Birkenau-Zyklus von Gerhard Richter aus dem Jahr 2014 vorbei. Dem Werk liegen vier Fotografien zugrunde, die von Häftlingen des KZ Auschwitz-Birkenau heimlich und unter Lebensgefahr aufgenommen wurden.

  • Gerhard Richter: 100 Werke für Berlin (2)

    Gerhard Richter, Birkenau (937/1-4), 2014

  • Gerhard Richter: 100 Werke für Berlin (1)

    Gerhard Richter, MV 133, 2011

Der Maler, Bildhauer und Fotograf Gerhard Richter hat der Nationalgalerie in Berlin 100 seiner Kunstwerke überlassen. Ab März haben die Besucher:innen erstmalig die Gelegenheit, diese Werke in Gänze in Augenschein zu nehmen.

Neue Nationalgalerie

Das zentrale Werk der Ausstellung ist der aus vier großformatigen, abstrakten Bildern bestehende Zyklus «Birkenau» aus dem Jahr 2014. Der Zyklus ist das Ergebnis einer langen und tiefen Auseinandersetzung von Gerhard Richter mit dem Holocaust und dessen Darstellbarkeit. Grundlage der Werke sind vier Fotografien aus dem KZ Auschwitz-Birkenau, die der Künstler auf die vier Leinwände übertragen hat, um sie dann nach und nach zu übermalen. Mit jeder Farbschicht verschwand die gemalte fotografische Vorlage etwas mehr, bis sie schließlich nicht mehr sichtbar war. Zu dem Werk gehört auch ein großer, vierteiliger Spiegel, der gegenüber den vier Birkenau-Bildern platziert ist und so eine weitere Ebene der Reflexion erzeugt.

Neben dem Birkenau-Zyklus werden in der Richter-Ausstellung «100 Werke für Berlin» knapp 90 weitere Arbeiten des Künstlers aus mehreren Schaffensphasen zu sehen sein, die ebenfalls Teil der Dauerleihgabe sind, darunter «Besetztes Haus», «6 Stehende Scheiben» und «4.900 Farben». Ein großes Konvolut umfasst ferner Arbeiten aus der eindrucksvollen Werkgruppe der übermalten Fotos.

Gerhard Richter. 100 Werke für Berlin (4)

Fotos: Gerhard Richter

Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt mit «Gerhard Richter. 100 Werke für Berlin» erstmals 100 Werke von Gerhard Richter, die der Nationalgalerie von der Stiftung des Künstlers mit einem langfristigen Leihvertrag übertragen worden sind.  mehr

Auf einen Blick

Ausstellung
Gerhard Richter: 100 Werke für Berlin
Location
Neue Nationalgalerie
Beginn
1. April 2023
Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, Montag geschlossen
Eintritt
14 Euro, ermäßigt 6 Euro
Tickets
Tickets buchen

Neue Nationalgalerie

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Potsdamer Str. 50
10785 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Isa Genzken: 75/75

13. Juli bis 27. November 2023

Die Neue Nationalgalerie ehrt Isa Genzken anlässlich ihres 75. Geburtstags mit der Ausstellung «Isa Genzken: 75/75». Gezeigt werden 75 Skulpturen aus allen Schaffensphasen der Künstlerin von den 1970er-Jahren bis heute.  mehr

Quelle: Staatliche Museen zu Berlin/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 6. April 2023