Aktuelle Sprache: Deutsch

Corona-Inzidenz liegt berlinweit bei 288

Corona-Test

Die Corona-Inzidenz hat in Berlin am Donnerstag bei 288 gelegen.

Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit. Die Zahl der offiziell registrierten Neuinfektionen auf 100.000 Menschen in sieben Tagen für ganz Deutschland gab das RKI mit rund 462 an. Die Werte in Berlin bewegen sich seit längerem etwa auf diesem Niveau. In manchen anderen Bundesländern und im Durchschnitt in ganz Deutschland gibt es einen Anstieg.

Weiterhin hohe Dunkelziffer angenommen

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Über 3700 Neuinfektionen

Nach den RKI-Daten wurden für Berlin 3706 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Damit ist die Gesamtzahl der seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 registrierten Fälle auf rund 1.275.000 gestiegen. Ein neuer Todesfall wurde registriert. Laut der offiziellen Statistik gab es in Berlin bisher insgesamt 4839 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Lagebericht
Veröffentlichung: 6. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 6. Oktober 2022

Weitere Meldungen